Infobrief 4 / 2016
Infobrief »Willkommen in Hohen Neuendorf« 4/2016.
Integration durch Kita, Bildung und Sport
An Brandenburgs Schulen in öffentlicher Trägerschaft werden derzeit etwa 5.000 Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien unterrichtet. „Das entspricht etwa 2,8 Prozent aller Schülerinnen und Schüler – und das ist machbar“, so heute Bildungsminister Günter Baaske nach der Kabinettsitzung. Dort hatte er die aktuelle Fassung des 45-seitigen Informationspapiers seines Ministeriums vorgestellt, das sich mit allen Fragen zu den Themen Asyl und Flüchtlinge in Bezug auf Bildung, Jugend und Sport befasst.
Quelle: http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.438249.de
Einladung zum ersten Gesprächsabend "Sinti und Roma" der Gesprächsreihe "In Deutschland zu Hause"
Sinti und Roma bilden mit 10 bis 12 Mio. Menschen die größte Minderheit Europas. Somit ist diese Minderheit größer als manche EU-Mitgliedsstaaten Einwohner zählt. Aber wer ist diese Minderheit? Wie steht es um ihre eigene Sprache und Kultur? Wer emigriert eigentlich aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten wie Rumänien und Bulgarien überhaupt nach Deutschland? Inwieweit spielen Asyl und Aufenthaltsstatus in der Lebenswirklichkeit der Roma eine Rolle? Was ist die korrekte Bezeichnung für diese Minderheit? Welche Rolle spielen Bildung und Ausbildung für Roma?
Donnerstag, 17.03.2016 19:00 Uhr Forum Dialog Mohrenstr. 34 10117 Berlin Anmeldung bitte mit Personenzahl bis zum 15.03.2016 an: Enable JavaScript to view protected content.
Quelle: http://forumdialog.org/events/in-deutschland-zu-hause-sinti-und-roma-in-deutschland/
Geflüchtete als Guides auf der Berliner Museumsinsel - ein Pilotprojekt der Staatlichen Museen zu Berlin und des Deutschen Historischen Museums
Insgesamt 19 Geflüchtete aus Syrien und dem Irak wurden als Museums-Guides fortgebildet, um Landsleute in ihrer Muttersprache durch das Pergamonmuseum, das Bode-Museum und das Deutsche Historische Museum führen zu können. Der Titel des Projekts ist programmatisch: "Multaka" bedeutet auf Arabisch "Treffpunkt" und steht für den Austausch verschiedener kultureller und historischer Erfahrungen.
Das Deutsche Historische Museum will den Flüchtlingen eine Annäherung an die deutsche Kultur und Geschichte mitsamt ihrer Krisen und Erneuerungsbewegungen ermöglichen. Vor allem die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, mit dem sich anschließenden Wiederaufbau steht im Zentrum der Führungen.
Quelle: https://www.dhm.de/ueber-uns/ueber-uns/aktuelles/angebote-fuer-fluechtlinge.html
Auch du kannst das. Deutsch für Asylbewerber. Ehrenamtlich.
Der Paritätische Gesamtverband bietet in Zusammenarbeit mit SAP ein Online-Seminar an, mit dem Ehrenamtliche beim Deutschunterricht für Asylbewerber unterstützt werden sollen.
Start ist am 1. Februar 2016. Der Einstieg in diesen Kurs ist aber jederzeit möglich!
Quelle: https://open.sap.com/courses/than1?locale=de
Nothilfefonds des Vereins „Willkommen in Oberhavel e.V.“
„Willkommen in Oberhavel e.V.“ hat einen Nothilfefonds aufgelegt, der für die Unterstützung für geflüchtete Menschen in Not- und besonderen Lebenslagen zur Verfügung stehen soll, und das schnell und ohne bürokratischen Aufwand. Dazu gehört auch die Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Quelle: http://www.willkommen-ohv.de
Anhang
Die wichtigsten Verkehrsregeln für Fahrrad-Fahrer in Deutschland
Viele Flüchtlinge stammen aus Ländern, deren Infrastruktur und Verkehrsaufkommen nicht mit Deutschland vergleichbar sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, ihnen die in Deutschland geltenden Verkehrsregeln zu erklären. So können unter Umständen gefährliche Situationen oder so gar Unfälle verhindert werden. Es handelt sich hier um keine abschließende Aufzählung der notwendigen Verkehrsregeln. Die Erklärungen sind bewusst sprachlich einfach gehalten, da sie nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder gedacht sind, die einfache Erklärungen benötigen. (Deutsch - Arabisch - Englisch - Franzoesisch - Paschto - Persisch-Farsi - Russisch - Serbisch - Tigrinya)
Quelle: http://www.willkommen-hn.de/site/assets/files/1376/fahrradregeln.zip
Kommentare
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